Kreisel

Kreisel

Besonders bei neu erstellten Kreiseln zeugen Reifenspuren und Absplitterungen am Bordstein des Innenkreisels von den zahlreichen Unfällen auch ortskundiger Autofahrer. Ursache dafür ist nicht nur die unerwartet neue Verkehrssituation, sondern auch die Blendung durch die üblicherweise vorgelagerten Lichtinseln der Fußgängerüberwege.

In dieser Beleuchtungssituation hilft LightStone, auf den besonders durch Bepflanzung dunklen Innenkreisel aufmerksam zu machen. Über die warnende Wirkung hinaus wird durch die entsprechende Leuchtenanordnung eine richtungsweisende Verkehrsleitung erreicht.

Zudem erleichtert eine Beleuchtung der Bordsteinkante Bus- und LKW-Fahrern das Einschätzen des rückwärtigen Verkehrsraumes und verhindert das Überfahren des Innenkreisels mit der Hinterachse.

In den meisten baulichen Situationen kann LightStone auch nachträglich durch zwei geneigte Pflasterreihen ohne Eingriff in die vorhandene Bausubstanz kostengünstig nachgerüstet werden. Die Erstellungskosten liegen dabei deutlich unterhalb der Kosten für die typische Bepflanzung und amortisieren sich nach kurzer Zeit durch den extrem niedrigen Energieverbrauch, den nicht erforderlichen Leuchtmittelwechsel oder ganz einfach durch den ersten vermiedenen Unfall!

Im Hinblick auf die europäischen Maßnahmen zum CO2-Schutz sind Sie mit LightStone schon jetzt auf das EU-Glühlampenverbot vorbereitet. Für die vielfältigen Einbaumöglichkeiten in Kreiseln stehen wir Ihnen mit Tipps und technischen Zeichnungen gerne zur Verfügung.